Mittwoch, 5. August 2015

Windows Server DHCP Failover Cluster

Auch der DHCP lässt sich in einem Failovercluster betreiben. Die Notwendigkeit hierzu ist zwar seit Windows Server 2012 nicht mehr so hoch, da sich ab dieser Version eine Ausfallsicherheit auch einfacher konfigurieren lässt, trozdem kann dies in manchen Szenarien sinnvoll sein. Hier ein Artikel dazu: How to Configure DHCP Faileover Cluster on Windows Server 2012 - Betriebssysteme und Anwendungen - Wiki - Betriebssysteme und Anwendungen - Dell Community

Paint.net Tutorial

Schon lange habe ich es vor, ein Paint.net Tutorial zu schreiben. Ich komme einfach nicht dazu. Ein kleines Tutorial gibt es aber bereits von Jürg Bigler unter www.jubi.ch/transfer/seniorweb/paintnet/geraderichten_V1-0.pdf

Windows 8 und die Live-ID Zwangsheirat

Man muss sich schon echt geschickt anstellen bzw. vielmehr genau schauen, um bei der Windows 8 (oder höher) Installation ohne Live-ID auszukommen. Hier zwei Artikel dazu:

In Windows 8.1 und 10 zwischen Lokal und Microsoft Account wechseln (Benutzerkonto)

Windows 8-Anmeldung mit einer Windows Live ID - Die Entwicklung von Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs

ninite - Softwareverteilung für Arme?

Wer kennt Sie nicht, die kleinen Helferlein aus der Open-Source-Szene, die jeder engagierte Computer-Nutzer auf seinem Geät braucht. Nur die Installation dauert ewig. Download-Seite suchen, downloaden, installieren und dabei bloss nicht die blöde Toolbar mitinstallieren, die der Installer versucht unterzuschieben...
Bei Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once kann man sich seine Tools auswählen und anschliessend in einem Rutsch installieren lassen. Das ganze ist sogar gratis.

Kostenpflichtig, aber mit 10 Dollar pro Monat bis 100 Arbeitsplätze bezahlbar, ist die Pro-Variante, die sogar Remote-Ausbringen ermöglicht: Ninite Pro - Automatic Patching and Updates for Popular Applications.

BitTorrent Sync - noch eine Lösung für die eigene Cloud

Daten gibt man nicht immer gerne in fremde (NSA?-)Hände. Neben ownCloud lässt sich eine solche Lösung auch mit BitTorrentSync realisieren. Mehreres hierzu in diesem Artikel: Securely Transfer & Share Large Files With BitTorrent Sync - Hongkiat.

ownCloud

ownCloud ist ein freies Softwarepaket, was den Aufbau einer eigenen Cloud-Lösung ermöglicht. Ähnlich wie beim kommerziellen Dropbox lässt sich hiermit mit einem Linux-Server eine eigene Speicherlösung aufbauen, ohne dass man dabei seine Daten in fremde Hände geben muss.

Mehr Infos zu ownCloud findet man im Wikipedia-Artikel ownCloud.

Da das ganze unter Linux läuft, ist die Installation nicht ganz trivial. Unter ownCloud Forums • View topic - Anfänger-Tutorial: Owncloud-Installation inkl. MySQL und SSL findet man eine entsprechende Anleitung.