Freitag, 12. Juni 2015

NTP / Zeiteinstellung auf ESXi konfigurieren

Die Zeiteinstellung lässt sich auf ESXi via vSphere Client machen:


  • Host anwählen
  • Tab Konfiguration
  • Uhrzeitkonfiguration
  • Eigenschaften

ESXi 6.0 Lizenzschlüssel eingeben

Auch der kostenlose ESXi von VMware benötigt einen Lizenzschlüssel. Diesen erhält man, wenn man sich für den Download registriert hat. Aber wo gibt man ihn ein?

Der nächste Screenshot sollte helfen:


  • vSphere Client
  • Host anklicken
  • Lizenzierte Funktionen
  • Bearbeiten
  • Key eingeben


Neuer(?) Ableger der Tonermafia in Rothenfluh Schweiz

Unverlangte Zusendung von Tonermodulen - updated

Bei uns in der Firma kamen zwei Tonermodule an, die niemand bestellt hat. Einmal ein Recycle-Toner und dann ein geöffneter Toner in einem Originalkarton. Kompatibel zu LaserJet P3015. Preis für den Originaltoner bei einem seriösen Versender 119 Franken. Heute kam der Rechnung der MR Bürotechnik. Pro Stück CHF 397.90. Telefonisch ist die Firma nicht zu erreichen.

Hat jemand ähnliches erlebt? Gerne per Kommentar melden.

Update: So, ich habe selber etwas recherchiert. Der Geschäftsführer der Firma MR Bürotechnik war oder ist bereits für die Universal Print AG tätig. Auf der Umverpackung ist sogar ein Aufkleber von denen. Die hatten schon zuvor unverlangt zwei Tonermodule gesendet, die aber wieder zurück gingen.

Über die genauen Machenschaften derartiger Firmen kann man bei beobachter.ch im Artikel "Tonerpatronen Dreckschleuder per Telefon" nachlesen.

Wichtig bei unbestellter Ware: Dem Absender eine Frist zur Abholung per Einschreiben setzen. Auch hier hilft der verlinkte Artikel bei der korrekten Vorgehensweise weiter.

Weitere "Unterfirmen", die wahrscheinlich ähnlich "aktiv" im Verkauf tätig sind: Europrinting GmbH, Swiss Print Group AG, Tonerpark Liestal, Aria Grafik GMBH, Innova-Print, Office Service, Office Solution Allschwil, Druckerstube24

Update 2: Die Sache geht tatsächlich noch weiter. Obwohl wir unser Paket von Tonerpark Liestal mit einmal Recycle-Toner geöffnetem Toner in einem Originalkarton zurückgesandt haben, meldet sich eine inkassoService Easymonitoring AG aus Zug und versucht Geld einzutreiben. Auf den ersten Blick ist Easymonitoring eine renommierte Firma. Die Übernahme des Mandats von Tonerpark wirft für aber doch ein äusserst zweifelhaftes Bild auf diese Firma.


Weitere Artikel zu ähnlichen Vorfällen

Debugging An- und Abmeldeprobleme

Gruppenrichtlinienanwendung überprüfen - nach https://support.microsoft.com/en-us/kb/944043/en-us:

"
  1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
  2. Locate and then click the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
  3. On the Edit menu, point to New, and then click Key.
  4. Type Diagnostics, and then press ENTER.
  5. Right-click the Diagnostics subkey, point to New, and then click DWORD Value.
  6. Type GPSvcDebugLevel, and then press ENTER.
  7. Right-click GPSvcDebugLevel, and then click Modify.
  8. In the Value data box, type 0x30002, and then click OK.
  9. Exit Registry Editor.
  10. At a command prompt, type the following command, and then press ENTER:
    gpupdate /force
  11. View the Gpsvc.log file in the following folder:
    %windir%\debug\usermode

    Note - if the usermode folder does not exist under %WINDIR%\debug\ the gpsvc.log file will not be created. If the usermode folder does not exist, create it under %windir%\debug."

Eine Übersicht über alle Debug-Möglichkeiten bietet:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775423(v=ws.10).aspx

Donnerstag, 11. Juni 2015

Virtualisierung im BIOS eines HP Compaq 8200 aktivieren

Habe mir einen gebrauchten HP Compaq 8200 Elite USD gekauft, um daraus einen kleinen Labor-Rechner zu basteln. ESXi darauf installiert. Der meckert, Virtualisierung ist nicht im BIOS aktiviert. Nur wo ist die Option? In Security, ist ja logisch, oder ;-)

Aus http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Operating-Systems-Software-Recovery/Cann-t-enable-the-virtualization-technology-on-the-BIOS/td-p/1117669:



  • F10 für BIOS
  • Security-> System Security 
  • Enable Virtualization Technology (VTx) 
  • Enable Virtualization Technology Directed I/O (VTd)
  • Neustart