Samstag, 17. Mai 2014

Absturz in den Google-Rankings für www.hyper-v-faq.com

Um Ostern rum sind so gut wie alle meine Seiten ziemlich abgerutscht. Das Wetter war gut, die Leute waren draussen, ich dachte mir nichts dabei. Nun sind die meisten wieder langsam auf dem Weg nach oben, bis auf www.hyper-v-faq.com. Hier geht der Absturz weiter.

Testhalber hatte ich bei einigen Artikeln Stichwörter manuell am Seitenende aufgeführt. Empfindet Google das als Keyword-Spamming? Habe erstmal alle wieder entfernt. Einen permanenten Amazon-Banner habe ich zur Sicherheit ebenfalls entfernt.

Ein Blick in die Webmastertools zeigt mir aber diverse externe Backlinks, die mir nicht alle gefallen. Nach etwas Googlen stiess ich hier http://www.suchmaschinen-doktor.de/glossar/62-google-disavow-tool.html auf einen Artikel, der sogar diesses kommische brandigg auf eine Standard-Disavow-Liste setzt. Ich habe die Liste mal übernommen und die Links alle für ungültig erklären lassen. Google braucht sicher eine ganze Zeit, bevor sich hier was tut. Bin gespannt.

Links zum Google Disavow Tool
https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main

Montag, 12. Mai 2014

Call to undefined method com::GetRandom()

Leider habe ich hier eine Dokuwiki-Installation schon lange nicht mehr upgegradet. Zu meiner Verteidigung darf ich sagen, dass sie nur aus einem internen Netz aus erreichbar ist.

Die Upgrades schlugen alle vor, habe schliesslich neu installiert. Leider erhielt ich die Fehlermeldung: Call to undefined method com::GetRandom().

Lösung: Download von  Capicom. Hat nichts mit dem alten ISDN/Telefonie-Kram zu tun, sondern mit Authentifizierung.

Anschliessend
 regsvr32 "C:\Programme\Microsoft CAPICOM 2.1.0.2 SDK\Lib\X86\capicom.dll"

Pfad gg. anpassen.