Freitag, 2. August 2013

Server 2012 - Servermanager nicht automatisch starten

  • Verwalten
  • Server-Manager-Eigenschaften
  • Server-Manager beim Anmelden nicht automatisch starten

Donnerstag, 1. August 2013

Markteinführung von Windows - geglückt oder gescheitert?

Auf heise.de findet sich eine Statistik zur Verteilung von Betriebssystemen. Quelle ist netmarketshare.

Demnach sieht die aktuelle Situation Q3 2013 so aus:

 
Bild: Net Applications


Was heisst das jetzt für das im Oktober erschienene Windows 8? Da muss ein Vergleich her! Windows 7 kam am 22.Oktober 2009 "auf die Welt". Bei Netmarketshare sah das im Q3 2010 dann so aus:

Bild: Net Applications

Der Unterschied ist doch beachtlich. Anscheinend bin ich doch repräsentativer, wie ich dachte. Ich erinnere mich deutlich, dass ich ziemlich schnell auf den Windows 7 Zug gesprungen bin. Mit Windows 8 tue ich mich immer noch etwas schwer. Ich dachte eigentlich es liegt schon an der mit meinem hohen Alter abnehmenden Flexibilität ;-)

Fast 45 % Windows XP Nutzer sind heftig. Bitte daran denken, Microsoft-Support läuft April 2014 aus!

Montag, 29. Juli 2013

Blog im neuen Gewand

Heute kommt der Blog in einem neuen Layout daher. Das Hintergrundbild stammt übrigens von der Bilderbörse pixabay.com, bei der es frei verwendbare Fotos gibt (auch ein paar von mir). Danke an User geralt für das Bild.

Outlook 2003: IMAP - gelöschte E-Mail Nachricht ausblenden

  • Ansicht
  • Anordnen nach
  • Aktuelle Ansicht
  • Zum Löschen markierte Ordner ausblenden

Sonntag, 28. Juli 2013

Windows Server 2012: Minimal Server Interface, Server Core und GUI umschalten

In der graphischen Oberfläche findet man die Einstellmöglichkeiten unter

  • Features
  • Benutzeroberfläche und Infrastruktur
Hat man nur die Shell, so startet man mittels

start powershell

die selbige

Mit

Install-WindowsFeature Server-Gui-Mgmt-Infra

installiert man das Minimal Server Interface und mit

Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell

das volle.

Den nötigen Neustart führt man mit

shutdown /r /t 1 aus.

SysAdminDay

Und wieder einmal gab es keinen Kuchen, Kaffee, Pizza. Keine hat unser Büro geschmückt.
Am Freitag war Sysadmin-Tag.

Aber ich gebe es zu, ich habe es vor lauter Schwitzen selbst verpasst. Gefühlte 30 Grad im Büro. Wer nachfeiern will, hier der Song dazu:

Was ist neu in Windows Server 2012 R2? - it-zeugs.de

Neuer Artikel: Was ist neu in Windows Server 2012 R2? - it-zeugs.de