Mittwoch, 24. Oktober 2012

Mark Twains Biographie nach 100 Jahre erschienen

100 Jahre mussten wir warten, denn Mark Twain hatte verfügt, dass seine Autobiographie erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden darf – und er schuf damit einen Sensationserfolg.

Montag, 22. Oktober 2012

Erfahrungsbericht Sympany - Hier ist der Kunde bestimmt nicht König

Seit April 2006 bin ich brav zahlender Kunde der wirklich nicht gerade billigen Sympany. Wegen Vorerkrankungen ist ein Wechsel nicht trivial zu bewerkstelligen, weil ich einige Zusatzversicherungen behalten will.

Dann, im September 2012 ist es passiert. Ich habe eine Rechnung über CHF 42.- versehentlich nicht bezahlt. Ich bekam eine Mahnahndrohung über CHF 60.- (sechszig Franken).



Auf meine Nachfrage hin, ob da nicht irgendwo die Relationen verloren gegangen sind, hat man es nicht einmal nötig zu reagieren.

Daher meine Empfehlung: Finger weg! Die Sympany schafft es i. d. R. auch nicht, eine Arztrechnung innerhalb der gesetzlichen Zahlungsfrist zu erstatten, so dass man oft in Vorleistung treten muss.

Update: 18.01.2013

Da meine Karte im Magnetstreifen gerissen ist und Sympany auf mein Mail nicht reagierte, versuchte ich es jetzt mal am Telefon. Positiv: 0800-Nummer. Die Warteposition wird angesagt. Los geht es bei Warteposition 10. Und so weiter. Dann... Warteposition 1. Kurze Zeit später ruft jemand "Hallo" in den Hörer und legt auf. !#!

Vielleicht den Mitarbeitern Telefonkurs spendieren?

Immerhin klappte es im zweiten Anlauf (ab Warteposition 6) auch mit dem Gespräch...